AGB

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma MomentS Event- und Grafikdesign
Inhaber Sabrina Salg


Inhaltsverzeichnis:


1. Allgemeines


2. Eventdesign, insbesondere Veranstaltungen (z.B. Hochzeiten, Taufe, etc.)


   2.1 Vertragsabschluss
   2.2 Preise
   2.3 Zahlungsbedingungen
   2.4 Pflichten des Kunden
   2.5 Widerruf/ Stornierung / Verschiebung / Absagen
   2.6 Haftung
   2.7 Abbildungen / Fotos / Eigenwerbung


3. Vermietung


   3.1 Mietvertrag
   3.2 Eigentum an Mietgegenständen
   3.3 Preise
   3.4 Kaution
   3.5 Zahlungsbedingungen
      3.5.1 Zahlungsbedingungen bei Abholung / Transport
      3.5.2 Zahlungsbedingungen bei Versand
   3.6 Mietdauer
   3.7 Erfüllungsort und Gefahrenübergang
   3.8 Lieferung
   3.9 Haftung
   3.10 Verwendung von Kerzen
   3.11 Stornierung


4. Grafik und Design


   4.1 Vertragsabschluss
   4.2 Preise
   4.3 Zahlungsbedingungen
   4.4 Erfüllungsort und Gefahrenübergang
   4.5 Lieferung
   4.6 Haftung
   4.7 Stornierung
   4.8
Rechte von gelieferten Daten

5. Internetshop


   5.1 Vertragsabschluss
   5.2 Preise
   5.3 Zahlungsbedingungen
   5.4 Eigentumsvorbehalt
   5.5 Lieferung
   5.6 Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher
   5.7 Widerrufsformular
   5.8 Gewährleistung
   5.9 St
reitbeilegung


6. Urheberrecht


7. Datenschutz


8. Gerichtsstand und anwendbares Recht


9. Gültigkeit



Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma MomentS Event- und Grafikdesign
Inhaber Sabrina Salg



1. Allgemeines

Für alle Geschäfte gelten ausschließlich die Bedingungen von MomentS Event- und Grafikdesign, nachfolgend MomentS Eventdesign, genannt. Mit der verbindlichen Bestellung erkennt der Kunde die AGB vollständig an. Abweichende oder ergänzende Absprachen sind nur gültig, wenn sie schriftlich vorliegen und durch MomentS Eventdesign schriftlich bestätigt werden.


2. Eventdesign, insbesondere Veranstaltungen (z.B. Hochzeiten, Taufe, etc.)

2.1 Vertragsabschluss


Vertragspartner sind der Kunde und MomentS Eventdesign.

MomentS Eventdesign erbringt für den Kunden alle Leistungen im Zusammenhang mit der Organisation, Planung, Vorbereitung und Durchführung einer Veranstaltung auf Basis der nachfolgenden Bestimmungen. MomentS Eventdesign ist berechtigt Dritte im eigenen Namen als Erfüllungsgehilfen nach eigenem Ermessen einzusetzen. Weitere zur Auftragserfüllung notwendige Fremdleistungen können durch MomentS Eventdesign vermittelt werden.
Angebote von MomentS Eventdesign an den Kunden sind stets freibleibend, soweit nicht ausdrücklich und schriftlich etwas anderes bestimmt ist. Ein Vertragsabschluss kommt erst dann zustande, wenn der Kunde den Vertrag rechtsgültig gegengezeichnet hat und eine Anzahlung in Höhe von 50% des vorläufigen Gesamtbetrages geleistet hat.

Der Vertragsinhalt bestimmt sich ausschließlich nach dem Inhalt des von MomentS Eventdesign übersandten Angebots und kann in der Konzepterstellung, d.h. der Erstellung eines Dekorationskonzeptes, der Beratung, Recherche und Vermittlung von Dritten oder der Vermietung von Equipment und Dekorationsgegenständen für Veranstaltungen oder Fotoshootings bestehen.

2.2 Preise

Die durch MomentS Eventdesign im Angebot angegebenen Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer und können je nach Art der angebotenen Leistung Pauschalpreise, Preise von Einzelleistungen oder Preise nach Stundensätzen darstellen. Barauslagen, auszulegende Gebühren und Reisespesen sind im vereinbarten Preis grundsätzlich nicht enthalten und werden nach Absprache mit dem Kunden gesondert abgerechnet.

Nachträgliche Änderungen des Vertragsinhalts auf Veranlassung des Kunden sowie Leistungen von MomentS Eventdesign, die nach dem Willen der Parteien erforderlich, aber nicht Vertragsinhalt geworden sind, werden dem Kunden zusätzlich in Rechnung gestellt.

2.3 Zahlungsbedingungen

Eine Rechnung in Papierform ist nicht geschuldet, d.h. MomentS Eventdesign versendet Rechnungen ausschließlich per E-Mail.

Sofern nicht anderes vereinbart, ist die vereinbarte Vergütung ohne Abzug nach Rechnungseingang fällig. Bei Auftragsbestätigung stellt MomentS Eventdesign eine Anzahlungsrechnung in Höhe von 50% des vorläufigen Gesamtbetrages in Rechnung. Erst mit Eingang des unterschriebenen Vertrages und dem Eingang der Anzahlung wird die Reservierung / Bestellung verbindlich.

Eine Zahlung gilt erst dann als geleistet, wenn der Betrag dem Konto von MomentS Eventdesign gutgeschrieben oder in der Kasse eingegangen ist. Im Falle von Rücklastschriften hat der Kunde die von der ausführenden Bank in Rechnung gestellten Kosten MomentS Eventdesign zu erstatten, es sei denn, der Kunde hat dies nicht zu vertreten. Bei Zahlungsverzug wird je berechtigter Mahnung eine pauschale Mahngebühr von 5,00 Euro fällig. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens möglich.

Finden Verträge zur Durchführung einer Veranstaltung mit Dritten statt, erfolgt ein solcher Vertragsabschluss im Namen und mit Vollmacht des Kunden. Dies betrifft insbesondere die Anmietung von Räumen, den Abschluss von Verträgen im Gastronomiebereich, sowie den Abschluss von Verträgen mit Künstlern & Co. Alle Leistungen von MomentS Eventdesign (z.B. Ideen, Konzepte für Veranstaltungen etc.) auch einzelne Teile daraus, bleiben im Eigentum von MomentS Eventdesign. Der Kunde erwirbt durch Zahlung des Honorars nur das Recht der Nutzung zum vereinbarten Zweck. Ohne gegenteilige Vereinbarung mit MomentS Eventdesign darf der Kunde die Leistungen von MomentS Eventdesign nur selbst, ausschließlich im Bestimmungsland und nur für die Dauer des Vertrages nutzen.

2.4 Pflichten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet, MomentS Eventdesign alle zur Vertragserfüllung erforderlichen Informationen unverzüglich mitzuteilen. Das gilt auch für etwaige Änderungen der Informationen oder Umstände, die dem zwischen den Parteien geschlossen Vertrag zugrunde gelegt wurden.

Die finale Personenanzahl bezüglich Bestellmengen sind spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn schriftlich an MomentS Eventdesign durchzugeben.

2.5 Widerruf/ Stornierung / Verschiebung / Absagen

Widerrufsrecht bei Dienstleistungen


Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht


Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde MomentS Eventdesign, Sabrina Salg, Anne-Frank-Weg 3, 63512 Hainburg, Email: info@moments-eventdesign.de mittels einer eindeutigen schriftlichen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das unten beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Eingeschränktes Widerrufsrecht

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Wir weisen darauf hin, dass wir 14 Tage vor Veranstaltung mit den Vorbereitungen beginnen, liegt die Widerrufsfrist in diesem Zeitpunkt, belehren wir Sie hiermit, das Kosten durch die Vorbereitungen entstehen und diese anfallend berechnet werden.

Ausgeschlossenes Widerrufsrecht - Das Widerrufsrecht besteht nicht

- wenn die Dienstleistung im vollen Umfang erbracht wurde. Sollte der Veranstaltungstag in der Widerrufsfrist liegen. Wir weisen darauf hin, dass wir 14 Tage vor Veranstaltung mit den Vorbereitungen beginnen, liegt die Widerrufsfrist in diesem Zeitpunkt, belehren wir Sie hiermit, das Kosten durch die Vorbereitungen entstehen und diese anfallend bzw. ganz berechnet werden.
- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
- zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde
- zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
- zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden


Rücknahme des Widerrufes


Ist der Widerruf eingegangen, ist das bestehende Vertragsverhältnis beendet. Der Widerruf kann nicht zurückgenommen werden. Bei erneuter Angebotsanfrage, gelten die aktuellen Preise, diese können von dem widerrufenen Angebot abweichen. Eine Rücknahme des Widerrufes ist ausgeschlossen.

Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular


(Wenn der Kunde den Vertrag widerrufen will, dann kann er dieses Formular ausfüllen und an MomentS Eventdesign zurücksenden.)

An :
MomentS Eventdesign, Sabrina Salg, Anne-Frank-Weg 3, 63512 Hainburg
Email: info@moments-eventdesign.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
_____________________________________________________
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
__________________
Name des/der Verbraucher(s)
_____________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
_____________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
__________________
Datum
__________________
(*) Unzutreffendes streichen.

Stornierung

Nach 14 Tagen der Widerrufsfrist hat der Kunde die Möglichkeit einer Stornierung. Der Auftrag muss vom Kunde / Vertragspartner schriftlich storniert werden. Wird ein erteilter Auftrag vor Veranstaltungsbeginn storniert, fallen folgende Stornogebühren an:

25 % des Auftragswertes bis 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn
50 % des Auftragswertes bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn
75% des Auftragswertes bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn
100% des Auftragswertes bei Stornierung weniger als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn

Für stornierte Veranstaltungen erhebt MomentS Eventdesign eine Verwaltungsgebühr von 250,00 Euro für die Vorarbeit wie Beratung (persönliche Kundentermine und Emailservice), Konzepterstellung, Designkonzept, Vorbestellungen, Rohstoffe etc..

Sofern die Durchführung einer vertragsgegenständlichen Veranstaltung aus Gründen der höheren Gewalt unmöglich werden sollte, sind beide Parteien zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Der Kunde ist zum Ersatz der Aufwendungen von MomentS Eventdesign verpflichtet, die bis zu dem Zeitpunkt des Eintritts des Ereignisses höherer Gewalt entstanden sind.

Verschiebung

Soll die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie auf Wunsch des Kunden verschoben werden, so hat der Kunde dies MomentS Eventdesign mindestens einen Monat vor Veranstaltungsbeginn mitzuteilen. Das neue Veranstaltungsadatum muss umgehend mitgeteilt werden. MomentS Eventdesign behält sich in diesem Fall vor, etwaige Mehrkosten in Folge der Verschiebung der Veranstaltung dem Kunden nachzuberechnen. Bei einer Stornierung der Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie treten die allgemeinen Stornierungsgebühren in Kraft.

Absagen

Terminabsagen wie Besichtigung, Erst- oder Detailgespräche oder auch Probetische müssen mind 12 Stunden vor Termin schriftlich abgesagt werden. Sollten Termine nicht wahrgenommen werden ohne Absagen, stellen wir die Anfahrtskosten pro Kilometer sowie die entstandenen Arbeiststunden (39,00 Euro / Stunde) in Rechnung.

2.6 Haftung

Gerät MomentS Eventdesign mit der vertragsgemäßen Leistung in Verzug, begrenzt sich ihre Schadensersatzpflicht im Falle leichter Fahrlässigkeit der Höhe nach auf die Summe der Vergütung, die der Kunde an MomentS Eventdesign auf Grundlage des Vertrages bis zu diesem Zeitpunkt bezahlt hat. Weitergehende Schadensersatzansprüche bestehen nur, wenn der Verzug auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Eine weitergehende Haftung von MomentS Eventdesign ist ausgeschlossen.

2.7. Abbildungen / Fotos / Eigenwerbung

Abbildungen und Fotos sowohl in Broschüren, Flyern, Internetseiten als auch in Präsentationen auf CD/DVD können von der Wirklichkeit geringfügig abweichen. MomentS Eventdesign ist berechtigt, die Konzepte zum Zwecke der Eigenwerbung und zu Referenzzwecken zu nutzen. MomentS Eventdesign ist ferner berechtigt, während der vertragsgemäßen Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen zu fertigen und diese zum Zwecke der Eigenwerbung und zu Referenzzwecken einzusetzen. Der Kunde versichert, dass durch seine Auftragsvorgaben Rechte Dritter, z.B. Urheber-, Kennzeichen-, Eigentums- oder Persönlichkeitsrecht, nicht verletzt werden. Der Kunde stellt Moments Eventdesign von sämtlichen Ansprüchen Dritter einschließlich der Kosten der Rechtsverteidigung und/ oder Rechtsverfolgung vollumfänglich frei.


3. Vermietung

3.1 Mietvertrag


Ein Mietvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Kunde den Vertrag rechtsgültig gegengezeichnet hat und eine Anzahlung in Höhe von 50% des vorläufigen Gesamtbetrages geleistet hat. Der Mietzeitraum beginnt mit Übergabe der gemieteten Gegenstände. Der Mietvertrag endet mit Rückgabe der gemieteten Gegenstände an MomentS Eventdesign.

3.2. Eigentum an den Mietgegenständen

Alle Mietgegenstände sind Eigentum von MomentS Eventdesign. Eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Veräußerung oder Weitergabe der Mietgegenstände ohne Zustimmung von MomentS Eventdesign ist ausdrücklich untersagt.

3.3. Preise

Sofern nichts anderes angegeben ist, verstehen sich die Preise in Euro. Bei den Mietpreisen versteht sich der Preis pro Stück und Mieteinheit (= 4 Tage). Alle Mietpreise gelten für die Selbstabholung und sind inkl. Reinigung und der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preisänderungen sind vorbehalten. Weitere auftragsbezogene Kosten (Transportkosten, Auf- und Abbau der Dekoration, etc.) werden gesondert in Rechnung gestellt. Kostenvoranschläge sind unverbindlich. Die Berechnung erfolgt nach Vorlage einer verbindlichen Auftragsbestätigung. Die finale Bestellmenge hat der Kunde spätestens eine Woche vor Mietbeginn MomentS Eventdesign schriftlich mitzuteilen.

3.4 Kaution

MomentS Eventdesign behält sich vor, bei größeren Aufträgen, vom Mieter eine Kautionssumme in Höhe von 25 % des gesamten Mietpreises zu berechnen. Bei korrekter Rückgabe der Mietgegenstände wird die Kautionssumme durch MomentS Eventdesign nach Kontrolle der Mietgegenstände an den Mieter zurückgezahlt.


3.5 Zahlungsbedingungen

Eine Rechnung in Papierform ist nicht geschuldet, d.h. MomentS Eventdesign versendet Rechnungen ausschließlich per E-Mail.

Sofern nichts anderes vereinbart, ist die vereinbarte Vergütung ohne Abzug nach Rechnungseingang fällig. Bei Auftragsbestätigung stellt MomentS Eventdesign eine Anzahlungsrechnung in Höhe von 50 % des vorläufigen Gesamtbetrages in Rechnung. Erst mit Eingang des unterschriebenen Vertrags und dem Eingang der Anzahlung wird die Reservierung / Bestellung verbindlich.

Eine Zahlung gilt erst dann als geleistet, wenn der Betrag dem Konto von MomentS Eventdesign gutgeschrieben oder in der Kasse eingegangen ist. Im Falle von Rücklastschriften hat der Kunde die von der ausführenden Bank in Rechnung gestellten Kosten MomentS Eventdesign zu erstatten, es sei denn, der Kunde hat dies nicht zu vertreten. Bei Zahlungsverzug wird je berechtigter Mahnung eine pauschale Mahngebühr von 5,00 Euro fällig. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens möglich.

3.5.1 Zahlungsbedingungen bei Abholung / Transport

Der gesamte Rechnungsbetrag, d.h. der Mietpreis zuzüglich weiterer auftragsbezogener Kosten, ist spätestens bei Übergabe der Mietgegenstände fällig. Soweit keine Sondervereinbarungen bestehen, ist der Rechnungsbetrag in bar zu entrichten.

3.5.2 Zahlungsbedingungen bei Versand

Rechnungen sind nach Rechnungsstellung ohne Abzug von Skonto innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist zu begleichen. Bei Versand der Mietgegenstände per Paketdienst ist der gesamte Rechnungsbetrag 14 Tage vorab (Vorkasse) zu bezahlen.

3.6 Mietdauer

Die Vermietung der Mietgegenstände erfolgt für einen Mindestmietzeitraum von 4 Tagen (= 1 Mieteinheit), auch wenn die Mietgegenstände vorzeitig oder unbenutzt zurückgegeben werden. Die Mietgegenstände werden dem Mieter nur für den vereinbarten Zeitraum zur Verfügung gestellt. Für eine Verlängerung dieses Zeitraums ist die schriftliche Zustimmung von MomentS Eventdesign erforderlich. Werden die Mietgegenstände nicht termingerecht zurückgegeben, verlängert sich das Mietverhältnis automatisch bis zum Tag der Rückgabe. Für jede angefangene Mieteinheit wird die volle Gebühr berechnet. Wenn der Mieter die Mietgegenstände nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgeben kann, muss der Mieter MomentS Eventdesign spätestens einen Tag vor Ablauf des vereinbarten Mietzeitraums schriftlich darüber informieren. Etwaiger Verzugsschaden hat der Mieter MomentS Eventdesign zu ersetzen. Dem Mieter bleibt der Nachweis vorbehalten, dass MomentS Eventdesign gar kein oder nur ein wesentlich geringerer Verzugsschaden als der geltend gemachte Schaden entstanden ist.

3.7 Erfüllungsort und Gefahrenübergang

Erfüllungsort ist der Geschäftssitz von MomentS Eventdesign in 63512 Hainburg. Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist Lieferung „ab Werk“ vereinbart. Wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, werden die Mietgegenstände durch den Mieter selbst abgeholt und zurückgebracht. Der Mieter muss für einen vorschriftsgemäßen Transport der Mietgegenstände Sorge tragen. Die Mietgegenstände müssen in einem geschlossenen Fahrzeug transportiert werden.
Bei Abholung der Mietgegenstände muss der Mieter die Bestellung auf Vollständigkeit und Tauglichkeit kontrollieren und die Empfangsbestätigung unterzeichnen. Sollte die Lieferung nicht vollständig oder beschädigt sein, muss der Mieter den Vermieter beim Empfang der Mietgegenstände unverzüglich informieren. Mit Übernahme der Mietgegenstände beginnt die Haftung des Mieters.

3.8 Lieferung

Liefertermine sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich in der Auftragsbestätigung als solche bezeichnet sind. MomentS Eventdesign behält sich vor, eine Anfahrtspauschale (Hin- und Rückfahrt) für Liefer- und Abholservice in Höhe von 0,30 Cent pro angefangenen Kilometer zu berechnen. Für die Lieferung bzw. Abholung am Samstag wird ein Zuschlag von 25 % und für die Lieferung bzw. Abholung am Sonn- und Feiertag ein Zuschlag von 100 % fällig. Die Transportkosten beinhalten nicht den Auf- und Abbau der Mietgegenstände. Diese Leistung übernimmt MomentS Eventdesign gerne gegen gesonderte Berechnung.

3.9 Haftung

Der Mieter verpflichtet sich, die Mietgegenstände nur bestimmungsgemäß für den vereinbarten Gebrauch zu verwenden. Er verpflichtet sich, die Mietgegenstände pfleglich zu behandeln. Die Mietgegenstände sind vor Witterung zu schützen und ordnungsgemäß zu lagern.

Der Mieter verpflichtet sich die Mietgegenstände in unverändertem und einwandfreiem Zustand an MomentS Eventdesign zurückzugeben. Die Rückgabe hat in den für die Mietgegenstände vorgesehenen Verpackungen zu erfolgen. Am vereinbarten Abholtermin müssen die angemieteten Gegenstände vollständig, sortiert und sauber bereitstehen (der Anlieferung entsprechend).

Die Mietgegenstände sind nicht versichert. Die Haftung geht auf den Mieter über, sobald dieser die Mietgegenstände in Empfang nimmt (s. Ziffer 3.7). Er trägt die Verantwortung für die Mietgegenstände von der Übernahme bis zur Rückgabe der Ware. Der Mieter haftet während der Mietdauer für alle Schäden, die aus der Benutzung der Mietgegenstände resultieren. Dies gilt auch für Schäden, die durch Dritte oder höhere Gewalt wie Schäden durch Brand, Sturm, Unwetter, Hagel, Wasser, Einbruch, Diebstahl, Vandalismus und Terrorismus verursacht werden. Für Beschädigung, Bruch oder Verlust der Mietgegenstände ist der Mieter verantwortlich.

MomentS Eventdesign haftet nicht für Schäden, die durch und bei der Benutzung der Mietgegenstände eintreten, es sei denn, sie beruhen auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung durch MomentS Eventdesign.

Die Rücknahme erfolgt unter Vorbehalt, da exakte Bruch- und Fehlmengen sowie Beschädigungen erst nach vollständig erfolgtem Reinigungsprozess ermittelt werden können. MomentS Eventdesign garantiert eine gewissenhafte und dokumentierte Arbeitsweise. Beschädigungen sind unter anderem Brandlöcher, Risse, Kerzenwachs, Stockflecken und ähnliches. Um Stockflecken zu vermeiden, muss die Mietwäsche vor dem Versand komplett trocken sein.

Bei Beschädigung oder Verlust der Mietgegenstände behält sich MomentS Eventdesign das Recht vor, dem Mieter den Wiederbeschaffungspreis in Rechnung zu stellen. Extrem verschmutzte Artikel wie Wachs, Stiftflecken, Kaugummi, Kleberreste werden nachberechnet zum neuen Beschaffungspreis.

3.10 Verwendung von Kerzen

– Eine brennende Kerze nie ohne Aufsicht lassen
– Die Kerze außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren brennen lassen
– Die Kerze nicht auf oder in der Nähe von leicht entflammbaren Gegenständen lassen
– Kerzen nicht in Zugluft stellen
– Kerzen nicht in die Nähe von Wärmequellen stellen
– Kerzen senkrecht aufstellen
– die Flamme sollte nach Möglichkeit erstickt, nicht ausgeblasen werden
– Immer einen Kerzenhalter benutzen
– Das geschmolzene Wachs frei von Streichhölzern und anderen Verunreinigungen halten,       um das Entflammen zu vermeiden
– Teelichter nur in Behältern und Wärmestövchen mit ausreichender Luftzufuhr verwenden
– Eine brennende Kerze nicht bewegen
– Nie eine Flüssigkeit zum Löschen verwenden

3.11 Stornierung

Der Auftrag muss vom Mieter schriftlich storniert werden. Wird ein erteilter Auftrag vor Mietbeginn storniert, fallen folgende Stornierungsgebühren an: 25 % des Auftragswertes bis einen Monat vor Mietbeginn, 50 % des Auftragswertes bis 14 Tage vor Mietbeginn,  75 % des Auftragswertes bei Stornierungen weniger als 14 Tage vor Mietbeginn. Im Falle einer Stornierung können die bis dahin angefallenen Stornierungskosten mit der Vorauszahlung verrechnet werden.


4. Grafik und Design

4.1 Vertragsschluss


Ein Vertrag kommt erst dann zustande, wenn der Kunde den Vertrag rechtsgültig gegengezeichnet hat und eine Anzahlung in Höhe von 50% des vorläufigen Gesamtbetrages geleistet hat. Im Anschluss erhält der Kunde eine verbindliche Auftragsbestätigung. Soweit vom Kunden Daten (z.B. Texte, Grafiken, Bilder, etc.) geliefert werden, werden diese als Grundlage zur Erstellung der individuellen Drucksache verwendet. Nach Erstellung der Entwürfe erhält der Kunde einen Korrekturabzug zur Freigabe für den Druck. Nach erfolgter Freigabe ist eine Reklamation und Rückgabe von nach Kundenspezifikation erstellten Grafikdesign nicht mehr möglich.

4.2 Preise

Sofern nichts anderes angegeben ist, verstehen sich unsere Preise pro Stück. Alle Preise gelten „ab Werk“ und sind inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preisänderungen bleiben vorbehalten. Weitere auftragsbezogene Kosten (z.B. Lieferkosten, etc.) werden gesondert in Rechnung gestellt. Kostenvoranschläge sind unverbindlich. Die Berechnung erfolgt nach Vorlage einer verbindlichen Auftragsbestätigung.

4.3 Zahlungsbedingungen

Eine Rechnung in Papierform ist nicht geschuldet, d.h. MomentS Eventdesign versendet Rechnungen ausschließlich per E-Mail.

Mit Vertragsabschluss ist eine Anzahlung von 50% des vorläufigen Gesamtbetrages sofort fällig. Die Restzahlung ist nach Druckfreigabe, spätestens jedoch noch Erhalt der Drucksache, durch den Kunden fällig. Die Rechnung ist ohne Abzug von Skonto zu zahlen.
Eine Zahlung gilt erst dann als geleistet, wenn der Betrag dem Konto von MomentS Eventdesign gutgeschrieben oder in der Kasse eingegangen ist. Im Falle von Rücklastschriften hat der Kunde die von der ausführenden Bank in Rechnung gestellten Kosten MomentS Eventdesign zu erstatten, es sei denn, der Kunde hat dies nicht zu vertreten. Bei Zahlungsverzug wird je berechtigter Mahnung eine pauschale Mahngebühr von 5,00 Euro fällig. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens möglich.

4.4 Erfüllungsort und Gefahrenübergang

Erfüllungsort ist der Geschäftssitz von MomentS Eventdesign in 63512 Hainburg. Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist Lieferung „ab Werk“ vereinbart. Wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, wird die Ware durch den Kunden selbst abgeholt.

4.5 Lieferung

Liefertermine sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich in der Auftragsbestätigung als solche bezeichnet sind. Die Lieferung der Ware erfolgt stets unter dem Vorbehalt, dass MomentS Eventdesign selbst richtig und rechtzeitig beliefert wird. Liefertermine verschieben sich bei einem von MomentS Eventdesign nicht zu vertretenden, vorübergehenden und unvorhersehbaren Leistungshindernis um einen angemessenen Zeitraum.

4.6 Haftung

Korrekturabzüge sind vom Kunden auf Satz-, Rechtschreib- und sonstige Fehler zu überprüfen und druckreif erklärt zurückzugeben. MomentS Eventdesign haftet nicht für Fehler (z.B. Text-, Tipp- und Dateifehler), die der Kunde übersehen hat. Geringe Farbabweichungen sind zulässig. Standdifferenzen, Qualitätsschwankungen bedingt durch die technischen Gegebenheiten beim jeweiligen Papierhersteller oder der unterschiedlichen Druckverfahren können nicht ausgeschlossen werden. Geringe Abweichungen in Qualität und Ausführung behält sich MomentS Eventdesign aufgrund der Herstellungsverfahren vor. Geringfügige Mehr- oder Minderlieferungen sind aus technischen Gründen in Druckaufträgen zulässig.

4.7 Stornierung

Eine Stornierung des Auftrages vor Druckfreigabe muss durch den Kunden schriftlich erfolgen. Wird ein erteilter Auftrag vor Fertigstellung storniert, werden 50 % des Auftragswertes (Anzahlung) für die bis dahin entstandenen Kosten berechnet. Nach Druckfreigabe sind 100 % des Auftragswertes fällig.

4.8 Rechte von gelieferten Daten

Der Kunde versichert, dass durch die von ihm gelieferten Daten (z.B. Texte, Grafiken und Bilder) keine Rechte Dritter sowie Rechtsvorschriften oder Copyrights verletzt werden. Der Kunde haftet für alle Schäden, die durch die Verletzung von Rechtsvorschriften oder Urheberrechten aus von ihm zur Verfügung gestellten Daten entstehen.


5. Internetshop

Die nachfolgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten ausschließlich für Bestellungen über den Internetshop von MomentS Eventdesign (www.shop.moments-eventdesign.de).

5.1 Vertragsabschluss

Im Falle des Vertragsabschlusses kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und MomentS Eventdesign zustande.

Die Präsentation der Ware in dem Internetshop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot von MomentS Eventdesign dar, sondern ist nur eine unverbindliche Aufforderung, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in dem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur durchläuft. Mit Bestellung akzeptiert der Kunde die AGB von MomentS Eventdesign. MomentS Eventdesign bestätigt den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail (Auftragsbestätigung). Mit dieser nimmt MomentS Eventdesign das Angebot des Kunden an.

5.2 Preise

Die angegebenen Preise enthalten die jeweils geltende gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Zuzüglich zu den angegebenen Warenpreisen kommen noch Versandkosten hinzu.

5.3 Zahlungsbedingungen

Der Kunde ist verpflichtet, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsabschluss zu zahlen. Im Internetshop von MomentS Eventdesign steht grundsätzlich nur die folgende Zahlungsart zur Verfügung: PayPal.

5.4 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von MomentS Eventdesign.

5.5 Lieferung

Sofern MomentS Eventdesign in der Warenbeschreibung nichts anderes angibt, sind alle von MomentS Eventdesign angebotenen Waren sofort versandfertig. Die Lieferung erfolgt hier spätestens innerhalb von 3-4 Werktagen. Dabei beginnt die Frist für die Lieferung nach Zahlung des vollständigen Kaufpreises. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag am Lieferort, so endet die Frist am nächsten Werktag.
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so hat der Kunde solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller zu reklamieren und unverzüglich Kontakt zu MomentS Eventdesign aufzunehmen.

5.6 Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht


Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten auch dann, wenn MomentS Eventdesign mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem der Kunde ausdrücklich zugestimmt hat, dass MomentS Eventdesign mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und der Kunde seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde MomentS Eventdesign, Sabrina Salg, Anne-Frank-Weg 3, 63512 Hainburg, Email: info@moments-eventdesign.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Widerrufsfolgen

Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat MomentS Eventdesign dem Kunden alle Zahlungen, die MomentS Eventdesign von dem Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von MomentS Eventdesign angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrages bei MomentS Eventdesign eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwendet MomentS Eventdesign dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

MomentS Eventdesign kann die Rückzahlung verweigern, bis MomentS Eventdesign die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Ware zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde MomentS Eventdesign über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet hat, an MomentS Eventdesign zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.
Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Ende der Widerrufsbelehrung

5.7 Widerrufsformular


Muster-Widerrufsformular
(Wenn der Kunde den Vertrag widerrufen will, dann kann er bitte dieses Formular ausfüllen und an MomentS Eventdesign zurücksenden.)

An :
MomentS Eventdesign, Sabrina Salg, Anne-Frank-Weg 3, 63512 Hainburg
Email: info@moments-eventdesign.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
_____________________________________________________
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
__________________
Name des/der Verbraucher(s)
_____________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
_____________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
__________________
Datum
__________________
(*) Unzutreffendes streichen.

5.8 Gewährleistung

Weisen die Waren bei Gefahrenübergang einen Sachmangel auf, so ist MomentS Eventdesign zur Nacherfüllung berechtigt und verpflichtet. Die Nacherfüllung erfolgt nach Wahl durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Die Nachbesserung kann auf den Austausch der mangelhaften Teile beschränkt werden.

5.9 Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die der Kunde hier findet https://ec.europa.eu/consumers/odr/. MomentS Eventdesign ist nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.



6. Urheberrecht

Sämtliche Daten, Informationen, Abbildungen, Bilder und Texte sind durch Urheberrechte und andere Rechte geschützt. Die Daten dürfen weder kopiert, noch vervielfältigt, neu veröffentlicht, versendet oder durch andere Mittel verteilt werden. Ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von MomentS Eventdesign ist keine Verwendung möglich. Bei Verstoß gegen die Urheberrechte behalten wir uns strafrechtliche Schritte vor.


7. Datenschutz

Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass seine von ihm angegebenen persönlichen Daten zum Zwecke der Vertragsabwicklung abgespeichert und genutzt werden. Gegebenenfalls können die Daten zur Übersendung von Angeboten und Informationen genutzt werden. Dieser Übersendung kann der Kunde gegenüber MomentS Eventdesign jederzeit schriftlich widersprechen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. MomentS Eventdesign speichert und verarbeitet die Kundendaten in ihrer EDV-Anlage. Der Kunde stimmt der Weitergabe seiner persönlichen Daten im Rahmen des Geschäftsbetriebes (z.B. an Banken/Steuerbüro von MomentS Eventdesign, etc.) zu. Für den Fall, dass ein Kunde seinen Verpflichtungen aus den mit MomentS Eventdesign geschlossenen Verträgen nicht im vollen Umfang nachkommt, erklärt er sich mit Weitergabe seiner Daten an Kreditschutzvereine und Brancheninformationsdienste ausdrücklich einverstanden.


8. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Für die Anwendbarkeit des Vertrages gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Ausschließlicher Gerichtsstand ist das Gericht, in dessen Bezirk MomentS Eventdesign ihren Sitz hat, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.


9. Gültigkeit

Diese Bedingungen sind ab 01.04.2021 gültig. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise gegen zwingendes Recht verstoßen oder aus anderen Gründen nichtig oder unwirksam sein, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die nichtigen oder unwirksamen Bestimmungen sind durch solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlich Gewollten in zulässiger Weise am nächsten kommen.

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